Über mich

Geboren wurde ich 1968 in Bleicherode, wo ich auch meinen ersten Musikunterricht bei einem privaten Musiklehrer bekam. Später nahm ich an der Instrumentalausbildung im Zupforchester Obergebra teil. Mit 10 Jahren wurde ich Mitglied dieses Ensembles.

 

Nach der Schulausbildung begann ich eine Lehre im Kaliwerk Sollstedt, wo ich einige Jahre arbeitete. Der Betrieb erlaubte mir ein berufsbegleitendes Fernstudium für Musik und ich begann nebenberuflich als Vereinsausbilder zu arbeiten.

 

Seitdem habe ich meine musikalischen Fähigkeiten auf Lehrgängen vom Bund Deutscher Zupfmusiker und vom Deutschen Musikrat immer weiter vertieft.


Unterrichtstätigkeit

Seit 1988 als Vereinsausbilder im Zupforchester Obergebra.

 

Seit 1991 als Honorarkraft in den Fächern Mandoline und Gitarre an der Musikschule des Landkreises Nordhausen.

 

Seit 2006 unterrichte ich außerdem als freiberuflicher Musiklehrer in Nordhausen und Obergebra.

 

Regelmäßig ermögliche ich meinen Schülern die Teilnahme an Weiterbildungen durch den Fachverband BDZ, an Meisterkursen und Wettbewerben.

 

Bisher dürfen sich drei meiner Schüler Bundespreisträger des Wettbewerbes "Jugend musiziert" nennen.

 

 

 

 

Notengrafik

Erste Kontakte mit dem Thema Notengrafik hatte ich im Zupforchester Obergebra. Aus Mangel an geeignetem Material für diese Besetzung in der damaligen DDR begann ich Noten für meinen Verein und den Unterricht handschriftlich zu erstellen. Später geschah das erst mit dem Notenprogramm Capella und dann mit Finale.

 

Von 1992 bis 2006 arbeitete ich in einem Musikverlag in Niedersachsen. Seit 1994 war ich dort für die Erstellung der Verlagsausgaben zuständig. Es entstand eine Vielzahl von Liedblättern, Liederheften, Chor- und Blasorchesterausgaben sowie Notenmaterial für die Studiomusiker bei CD-Produktionen.

 

Seit 2006 arbeite ich neben meiner Unterrichtstätigkeit freiberuflich als Notengrafiker. Einige Musikverlage und viele freischaffende Komponisten gehören seitdem zu meinen Kunden.

Musik

Seit 1978 Mitglied im Zupforchester Obergebra

 

1991/92 Mitglied im Landesjugendzupforchester Hessen

 

1993/94 Mitglied im Hessischen Zupforchester

 

1993 bis 1997 Mitglied im Landesjugendzupforchester Thüringen

 

Seit 1997 Mitglied im Landeszupforchester Thüringen

 

2007 bis 2013 Projektleiter im Landesjugendzupforchester Thüringen

 

Seit 2007 Konzertmeister im Landeszupforchester Thüringen

 

Seit 2008 Dirigent im Zupforchester Obergebra